Akupunktur

Die Akupunktur ist eine Behandlungsmethode der traditionellen chinesischen Medizin (TCM), mit deren Hilfe eine therapeutische Wirkung (Entspannung, Linderung von Schmerzen) durch feinste Nadelstiche an bestimmten Körperpunkten (Meridiane) erzielt werden kann.

Chirotherapie

Die Chirotherapie beschäftigt sich mit Funktionsstörungen des Bewegungsapparates, vornehmlich der Wirbelsäule. Vorübergehende Verschiebungen und Fehlstellungen der Wirbelsäule und der Gelenke können Schmerzen, Bewegungseinschränkungen und Verspannungen der Muskulatur verursachen. Die Muskulatur um die Blockierung ist verhärtet und schmerzhaft, sogenannte Irritationszonen. Durch vorsichtige manuelle Mobilisation am Gelenk und am betreffenden Muskel kann eine Entspannung des Bereichs erzielt und damit eine Linderung der Beschwerden herbeigeführt werden.
Beschwerden, die durch Verschleiß, Entzündungen oder strukturelle Veränderungen entstehen, bessern sich durch manuelle Medizin nicht und stellen somit keine Indikation für die Chirotherapie dar.
Weitere Informationen, sowie detaillierte Aufklärungsbögen erhalten Sie in unserer Praxis.

Chirurgie

Wir versorgen frische und chronische Wunden und führen auch kleinere chirurgische Eingriffe (u. a. Lipom- und Naevus-Entfernungen, primäre Wundverschlüsse) durch.

Disease-Management-Programm (DMP)

Disease-Management-Programme (DMP) sind systematische Behandlungsprogramme für Menschen mit chronischen Erkrankungen. Mit Hilfe dieser Programme sollen Diagnostik und Therapie der Erkrankung auf dem aktuellen medizinischen Forschungsstand behandelt werden, um durch ein koordiniertes Vorgehen dazu beizutragen, unnötige Komplikationen, Krankenhausaufenthalte und Folgeschäden vorzubeugen.
In unserer Praxis bieten wir diese Programme für folgende Erkrankungen an:

• Diabetes mellitus Typ II
  • Koronare Herzkrankheit (KHK)
  • Chronisch obstruktive Atemwegserkrankung (COPD)

Hausbesuche

Bei medizinischer Notwendigkeit werden von uns auch Hausbesuche im Raum Schacht-Audorf durchgeführt.

Infusionstherapie

Wir führen bei Bedarf Infusionstherapien durch (z. B. bei Schmerzen, Übelkeit, Flüssigkeitsmangel, Eisenmangel, Vitaminmangel).

Palliativmedizin / SAPV

Die „spezialisierte ambulante Palliativversorgung“ (SAPV) ist eine ganzheitliche Behandlung von Patienten mit einer fortschreitenden, nicht heilbaren Erkrankung und einer begrenzten Lebenserwartung. Ziel ist der Erhalt der bestmöglichen Lebensqualität des Patienten auf allen Ebenen bis zum Tod. Die Linderung von Schmerzen und die Behandlung von begleitenden, belastenden Krankheitsbeschwerden, auch sozialer oder psychische Natur treten in den Vordergrund. Die palliative Versorgung umfasst neben der Behandlung von Patienten auch die Beratung und Betreuung von Angehörigen.
Um diesen Zielen gerecht zu werden, arbeiten wir mit dem Rendsburger „Palliativnetz Horizont“ zusammen. So steht im Bereich der Palliativmedizin ein fachübergreifendes und multiprofessionelles Team der medizinischen Versorgung sowie ehrenamtlichen Mitarbeitern zur Verfügung.
Weitere Informationen erhalten Sie in unserer Praxis oder unter www.palliativnetz-horizont.de

Psychosomatische Grundversorgung

Die Psychosomatik beschäftigt sich als Teilgebiet der Medizin mit den Wechselwirkungen zwischen psychologischen, biologischen und auch sozialen Bedingungen von Erkrankungen.

Sportmedizin

In unserer Praxis führen wir Sport-Gesundheits-Checks für Sportinteressierte und Sporttauglichkeitsuntersuchungen für bestimmte Aktivitäten durch.
Wir bieten folgende Leistungen an:

• Sportmedizinische Vorsorge-/Tauglichkeitsuntersuchungen
  • Ausstellung von Tauglichkeitsbescheinigungen und Attesten
  • Leistungsdiagnostik für Vereins- und Rehabilitationssport

Die sportmedizinischen Leistungen gehören grundsätzlich nicht zum Leistungsspektrum der gesetzlichen Krankenkassen. Die Leistungen werden Ihnen nach den Gebührensätzen der Gebührenordnung für Ärzte (GOÄ) privat in Rechnung gestellt. Private Krankenkassen erstatten unter Umständen einen Teil der für die Untersuchungen anfallenden Kosten. Weitere Informationen hierzu erhalten Sie in unserer Praxis.